Rückblicke 1539                                                                                                                          Julia Lärz

Waldweihnacht beim Albverein Gemmrigheim

Winterlich war das Wetter am Sonntag wirklich nicht, als die Ortsgruppe Gemmrigheim zu ihrer 12.Waldweihnacht eingeladen hatte.
Aber das Wetter war trotzdem perfekt! Nahezu sommerliche Temperaturen und Sonnenschein lockten nämlich sehr viele Besucher auf den Atombuckel. Auch viele Familien mit ihren Kindern kamen und verbrachten einen tollen Nachmittag und Abend gemeinsam mit den Albvereinlern.

In gewohnter Weise gab es leckere rote Würste vom Grill, selbstgebackenen Kuchen und natürlich Glühwein und Kinderpunsch, wobei letztere auch gerne gegen Apfelsaftschorle und Sprudel ausgetauscht wurden. Bei dem tollen Wetter war einfach nicht jedem nach warmen Getränken.

Weihnachtsstimmung kam aber trotzdem auf. Dafür sorgten die Klänge der Alphorngruppe, die Willkommens- und Dankesworte von Vorstand Heiko Herbst und die Weihnachtslieder des Sing- und Musizierkreis. Auch bei den vorgetragenen Gedichten merkten alle Anwesenden, dass wieder ein Jahr zu Ende geht und dass der Heilige Abend kurz bevor steht.

Ein ganz wichtiger Tag war es auch für die neu gegründete Kindertanzgruppe, die 3 tolle Tänze aufführte und dafür viel Applaus bekam.

Ja und woran merken Kinder, dass Weihnachten vor der Tür steht? Natürlich am Kommen einer ganz wichtigen Person: dem Nikolaus! Der schaute tatsächlich auch kurz auf der Waldweihnacht vorbei und hatte für jeden kleinen Gast ein Geschenk dabei.

Gegen Abend wurden die Temperaturen doch noch etwas winterlicher und das Apfelschorle wurde lieber gegen den Glühwein oder Kinderpunsch getauscht.
Mit Einbruch der Dunkelheit sangen alle zusammen das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“, bevor die Fackeln am Lagerfeuer angezündet wurden.

Mit den Fackeln in der Hand und begleitet von den Klängen der Alphörner traten die Besucher dann nach und nach den Heimweg an.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr zahlreiches Kommen und wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2016!