Rückblicke 1537                                                                                                          Erika Reisinger

Jahreshauptversammlung am 20.11.2015

Musikalisch willkommen hieß der Sing- und Musizierkreis die Mitglieder und Gäste bei der Jahresversammlung des Schwäbischen Albvereins Gemmrigheim im Evangelischen Gemeindehaus. In seiner Begrüßungsrede brachte der Vorsitzende Heiko Herbst seine Freude über die zahlreichen Besucher zum Ausdruck, die durch ihre Anwesenheit ihre Verbundenheit zum Verein und Interesse an den vielfältigen Aktivitäten zeigen. Bevor es zur Tagesordnung überging, gedachte man den zehn verstorbenen Mitgliedern, nicht ohne zu danken für ihre zum Wohle des Vereins erbrachten Leistungen. Ebenso dem Ehrenpräsidenten Peter Stoll, der in seiner Amtszeit als Präsident des Gesamtvereins von 1991 bis 2001 und auch noch danach, viel für die Entwicklung des Schwäbischen Albvereins bewirkt hat. Die Berichterstattungen des Vorsitzenden, der Fachwarte und Gruppenleiter, sowie eine Bilderschau, gewährten Einblicke in das Geschehen im 32. Vereinsjahr. Angesichts der vielen Veranstaltungen und Aktivitäten bat der Vorsitzende um Verständnis, daß er nicht auf alle eingehen kann. Dank den vielen ehrenamtlichen Mitstreitern konnte das breit gefächerte Jahresprogramm erfolgreich bewältigt werden. Derzeit sind 359 Mitglieder zu verzeichnen. Mit einer Mitgliedschaft sind Vergünstigungen verbunden zum Beispiel bei Wanderungen und Reisen. Auf Schusters Rappen wurden annähernd 500 km zurückgelegt, bei den Fahrradtouren rund 570 km. Besonders begehrt bei den Wanderern waren die Wanderreisen und die Marathonwanderung. Der Vorsitzende informierte über die Wanderführerausbildung der Heimat- und Wanderakademie Baden-Würrtemberg, die mit einem Zertifikat abschließt. Die zugewiesene gut 20 km lange Wanderwegstrecke sowie der Gemmrigheimer Rundwanderweg wurden ordnungsgemäß betreut. Im Naturschutz hat man mit mehreren Arbeitseinsätzen den Pflegeauftrag erfüllt und die zahlreichen Behausungen der Vogelwelt gesäubert. Erfreulich ist, daß die fachlich ausgebildeten Volkstanzleiterinnen Christina, Selina und Lea, im März d.J. eine Kindertanzgruppe wieder ins Leben gerufen haben. Bereits schon bei der Eröffnung des Fleckenfestes durften die Kinder ihre einstudierten Tänze einem großen Publikum darbieten. Auch einen Weltmeister hat die Ortsgruppe in ihren Reihen. Im Rätschencup beim Gemmrigheimer Herbst, errang, mit einer Koreographie zum Schlagerhit „Rock me", die Volkstanzgruppe der Großen in der Kategorie „Freizeit-Team" diesen Titel. Eine Jugendgruppe ist leider nicht mehr vorzuweisen, weshalb die Jugendleiter zu besonderen Aktionen eingeladen hatten, zum Beispiel am Albvereinstag zum Insektenhotelbau. Im Dezember und Mai hatte der Sing- und Musizierkreis den Bewohnern im Kleeblattheim sichtbar wieder viel Freude bereitet mit in die Jahreszeiten passenden Liedern und Gedichten. Sehr anschaulich präsentierte sich die Ortsgruppe bei der Gemmrigheimer Vereinsmesse mit ihrem auffallend dekorierten Stand, der viele Besucher anlockte. Sehr erfreulich war auch, daß Werner Häring, der Experte in Sachen Computer und Internet, anwesend sein konnte. Gut etabliert hat sich die neue Internetseite, die von ihm stets aktuell und abwechslungsreich gestaltet wird. Nach dem Vortrag des Kassenberichtes durch die Rechnerin, bescheinigte ihr der Prüfer eine sorgfältige und beanstandungslose Kassenführung.

Im Auftrag von Frau Bürgermeisterin Chef wohnte ihr Stellvertreter Dr. Jörg Frauhammer der Versammlung bei. Er bat die Anwesenden um Entlastung der Vereinsführung, welche ohne Gegenstimme erteilt wurde. Dr. Frauhammer sprach anerkennende Worte über die vielseitigen Aktivitäten und das große Engagement seiner Mitglieder aus. Er hob hervor die Beteiligung bei der Vereinsmesse, das Sommerferienprogramm für Kinder und die Naturschutzpflege-Maßnahmen, und betonte, daß alle der Gemeinde sehr viel Wert sind. Die Leitung der Wahlen hatte der Ehrenvorsitzende Gerhard Reisinger übernommen. Alle Funktionäre wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Fachwarte „Reisen" wurden Renate und Joachim Kreikemeier gewählt. Das verwaiste Amt des Freizeitwanderwartes wurde mit Wolf Alber wieder besetzt. Für die Pressearbeit stellten sich als Nachfolger von Gerhard Reisinger Renate Kreikemeier und Wolf Rahn zur Verfügung. Auf eigenen Wunsch sind der Wanderwart Erwin Unger und der Wegewart Wilfried Schlenker aus ihren Ämtern ausgeschieden, werden aber weiterhin zur Unterstützung bereit sein. Martin Tanecker war bereit mitzuarbeiten und wurde ins Wegewart-Team gewählt.

Unter dem Punkt Ehrungen wurden ausgezeichnet und gedankt für 25-jährige Treue zum Schwäbischen Albverein: Eva-Maria und Hans Haiber, Herbert Haug, Christa und Helmut Hellger und Martin Klass. Mit einem Blumengebinde überraschte Heiko Herbst Erika Reisinger für ihre rührige Mitarbeit seit 32 Jahren und ihre ihm gewährte Hilfe in seinem noch jungen Amt. Aufmerksam wurde die Vorstellung des Jahresprogramms 2016 auf der Leinwand verfolgt. Neben den traditionellen Veranstaltungen, den Tages- und Nachmittagswanderungen geht es vom 23. April bis 1. Mai auf Wanderreise nach Kroatien, am 23. und 24. Juli nach Thüringen auf Abenteuerfahrt mit Kanu und zum Hochseilgarten. Für beide Reisen werden bereits Anmeldungen angenommen bei den Organisatoren Fam. Kreikemeier, Tel. 07143/9098161. Gesundheitswandern steht wieder im Angebot und neu dazu gesellen sich im Frühjahr eine Kräuterwanderung und im November ein Kochkurs für Männer. Allen Funktionären, den Wanderführern und Mitarbeitern, für jegliche Unterstützung und Spenden, sprach der Vorsitzende Lob und Anerkennung und vielen Dank aus. Ein Dankeschön galt auch dem Bewirtungsteam des Abends das zum guten Gelingen der Jahresversammlung beigetragen hat, sowie allen Besuchern aus nah und fern für ihr Kommen.