Rückblicke 1531                                                                                                                 Werner Schrade

Auf dem württembergischen Weinwanderweg waren die Wanderfreunde aus dem Ermsgau unterwegs

Bei der Fahrt ins Neckartal handelte es sich um einen Gegenbesuch bei der Albvereins-Ortsgruppe Gemmrigheim, welche im vergangenen Jahr auf der Alb wanderte. Bei bestem Wanderwetter wurde die Umgebung von Mundelsheim, Hessigheim und Gemmrigheim erwandert.

Die Wanderung begann oberhalb von Mundelsheim, wo die Wanderer vom Ehrenvorstand der Ortsgruppe Gemmrigheim Gerhard Reisinger, seiner Frau Erika und Wanderführer Hans Haiber erwartet wurden. Schon der erste Blick in die Weinberge und hinunter an den Neckar nach Mundelsheim versprach eine schöne Wanderung. Diese ging teils auf dem Neckarweg und dem württembergischen Weinwanderweg, sowie teilweise auf versteckten Wegen durch die Wein- und Obstgüter.

Da Wanderführer Hans Haiber selbst Winzer ist, konnte er natürlich betreffs des Weinbaus an den Steilhängen viel von der Problematik der aufwändigen Arbeit erzählen. Immer wieder gab es durch die Rebenreihen herrliche Ausblicke an den Neckar, und auf der anderen Seite nach Besigheim und bis Bietigheim-Bissingen. Natürlich wurde ab zu von den prall hängenden Traubenzettern und anderen Obstsorten genascht. Gemäß dem Lied: Stäffele nuff, Stäffele na ging es mal rauf und mal runter und kam dann plötzlich an das Sahnestück der Wanderung, die Hessigheimer Felsengärten.

Einige zogen den etwas leichteren Weg oben am Kamm vor, aber die meisten gingen dann mitten durch die von Erosion und Felsstürzen bedrohten Felsen hindurch in die Nähe der Felsengartenkellerei, wo die Vesperpause eingeplant war. Zur Überraschung aller spendierten die Gemmrigheimer Wanderfreunde dazu den Wein, was natürlich gleich die Stimmung hob. Fröhlich ginge es anschließend weiter oberhalb des Neckars und an verschiedenen Aussichtspunkten konnten die schön am Neckar gelegenen Ortschaften Walheim, Besigheim und Kirchheim von der Höhe betrachtet werden.

Weiter ging der Weg nach Gemmrigheim, wo von den Wanderführern die verschiedenen von ihnen angelegten und betreuten Rundwanderwege erläutert wurden. Dann ging es flotten Schritten in Richtung Burk's Schlemmerbesen, wo es einige vorzogen eine Kaffeepause einzulegen. Währenddessen wanderte der Rest der Gruppe noch zum Schloss Liebenstein, welches am Rand eines großen Golfplatzes liegt. Die schön renovierten Außenfassaden vom Schloss mit einem Bergfried von wo auch das Kernkraftwerk Neckarwestheim zu sehen war wurden kurz besichtigt und dann es ging es aber rasch zurück ebenfalls in die Besenwirtschaft. Denn hier warteten vorzügliche Besengerichte und natürlich dazu der entsprechende Wein auf die Wanderer.

In die Runde gesellte sich als Überraschung noch ein Musikant der Gemmrigheimer und so stand einem schönen Abschluss bei Gesang und viel Spaß nichts mehr im Wege. Später als geplant wurde die Rückfahrt angetreten. Mitorganisator Egon Steudle bedankte sich im Namen der Mitwanderer bei den Gemmrigheimer Wanderfreunden für diesen schönen Wandertag am Neckar.