Rückblicke 1528                                                                                                                 Karin Metz

Wanderung zum Scheuerberg bei Neckarsulm

Die Ortsgruppe Gemmrigheim den Schwäbischen Albvereins, wanderte nicht im Nordschwarzwald, sondern außerplanmäßig in Neckarsulm.

Wegen Gleisarbeiten zwischen Lauffen und Heilbronn mußte die Wandergruppe zuerst ab Kirchheim mit der Bahn, dann ab Lauffen bis Heilbronn mit einem Bus, dann wieder ab Heilbronn mit der Bahn bis Neckarsulm fahren. Zum Dank für diese Umstände wurden die Wanderer mit einem “Startpilot” belohnt, bevor uns die Route zur Besichtigung der Klosterkirche, fertig erbaut im Jahre 1664, führte. An der alten Stadtmauer, die noch gut sichtbar ist, ging die Strecke durch den Park in Richtung Aquatoll und weiter hinauf  zu den Stelen die anläßlich der Rebflurumlegung aufgestellt und mit den Namen der dortigen Winzer versehen sind. Nach einer kurzen Trinkpause führte der Weg stetig bergauf durch die Weinberge zum goldenen Gipfelkreuz, welches durch die Anstrahlung der Sonne weit sichtbar leuchtete.

Ein  “Wengertschütz” der unterwegs war um nach dem Rechten zu sehen, hat sich bereit erklärt, als Taxi zu fungieren und brachte einige Wanderer  mit seinem Auto auf den Gipfel. Oben angekommen wurde eine Mittagsrast eingelegt. Durch eine gute Sicht, wenn auch etwas windig, genossen alle den Ausblick der weit ins Hinterland reichte und sogar der Katzenbuckl noch zu sehen war. Gemütlich war der Abstieg, vorbei an 14 Kreuzweg-Stationen die bei der Prozession angelaufen werden, ging es hinunter zur Stadtmitte. Sehenswert war die “Sulmverdohlung” die aus Hochwassergründen vorgenommen werden musste.

Nachdem noch Zeit bis zur Heimfahrt war, besuchte die Wandergruppe das große Fest, welches jedes Jahr zu Ehren ihres einstigen Amtsrichters, Heimatforschers und Dichters Wilhelm Ganzhorn abgehalten wird. Dieser Mann verfasste das Lied “Im schönsten Wiesengrunde”.  Bei Kaffee mit Kuchen oder einem Bier verging die Zeit schnell und die Rückfahrt musste angetreten werden. Ein gemütlicher Abschluss rundete den schönen und erlebnisreichen Tag ab.

Eine Laudatio erging an die beiden Wanderführerinnen Rita und Karin.