Rückblicke 1521                                                                                                                       Doris Mohn

Albverein Gemmrigheim auf Bergpfaden in Tirol

Das Tiroler Bergdorf Ebbs bei Kufstein war Ende Juni das Ziel einer Wanderwoche des Schwäb. Albvereins Gemmrigheim.  Mit einem Doppeldeckerbus fuhren die Wanderer über Ulm und München nach Österreich. Nach erreichen des Gasthofes "Oberwirt" konnten sich die Teilnehmer beim Mittagsimbiss schon ein Bild von der guten Küche des Hauses machen. Noch am Ankunftstag gab es eine interessante Führung durch den Ort mit der Wanderführerin Anja Koch vom Ferienland Kufstein, die die Gruppe die ganze Woche über begleitete.

Bei den Wanderungen konnten die Teilnehmer jeden Tag zwischen zwei Gruppen auswählen, da immer 2 ortsansässige Wanderführer begleiteten. Diese hatten sehr unterschiedliche Informationen für die Naturliebhaber bereit. So konnte z.B. die Wanderführerin Christine ihr vielseitiges Kräuterwissen mitteilen; bei Wanderführer Helmut war der Schwerpunkt bei Kraftplätzen und Meditation und Wanderführer Harald zeigte Tschi-Gong- Übungen zum Mitmachen. Die Wanderer wurden jeden Tag mit den Bussen zu den Startplätzen der Wanderungen gefahren, dadurch konnten die Teilnehmer auch noch nebenher das schöne Tiroler Land bewundern. Auf einer 4-Seen-Tour zwischen Prillsee, Thiersee, Hechtsee und Längssee konnte das verschiedene Pflanzenwachstum bestaunt werden. Bei der Wanderung zum Pentling wurde ein Höhenunterschied  von 780m mit über 11 km Wanderweg erreicht. Auch auf die Kala-Alm fanden die Neckartäler den Weg. Eine herrliche Aussicht und Tiroler Schmankerln ließen die Strapazen des Aufstiegs schnell vergessen. Ebenso blieben die Edernalm und die Ottenalm vor den Schwaben nicht verschont. Auf die Steinplatte in Waidring wurde teilweise mit der Gondelbahn hoch gefahren.

Im Triassic-Park auf über 1660 m Höhe konnte die Entstehung der Erdgeschichte verfolgt werden und im Freigelände gab es Dinos in Originalgröße. Sogar aus einem See tauchte ein Exemplar auf, um nach einiger Zeit wieder zu verschwinden. Auf einer riesigen Aussichtsplatte mit teilweisem Glasboden konnte die grandiose Weitsicht genossen werden. Da die Almwiesen jetzt in ihrer Hauptblüte stehen, gab es eine unendliche Blütenfülle, die die Wanderer zum Staunen brachte.

Mit einem Tiroler Heimatabend, mit Singen, verschiedenen Spielen und einem Tanzabend verbrachten die Teilnehmer die Abende nach dem gemütlichen Essen im Hotel.

Am letzten Tag gab es noch eine kleine Abschlusswanderung zur Wallfahrtskirche "Zum Heiligen Nikolaus" auf dem Buchberg, um danach die Heimreise anzutreten. Unterwegs wurde in Aschau im Chiemgau Mittagseinkehr gehalten. Ein herzliches Dankeschön konnte die Reiseleitung unter Erwin Unger mit Team für die erlebte Wanderwoche entgegennehmen. Gegen Abend traf die Reisegruppe dann wieder wohlbehalten, versehen mit unvergesslichen Eindrücken der Tiroler Bergwelt, in Gemmrigheim ein.