Rückblicke 1518                                                                                                                       Erika Reisinger

Albvereinstag auf der Kalb

Gesellige Stunden verbringen durfte jung und alt, groß und klein beim traditionellen Albvereinstag der Gemmrigheimer Ortsgruppe. Das frühsommerliche Wetter sorgte für angenehmen Aufenthalt in und um die Feldscheune auf der aussichtsreichen Höhe des Niedernberges. Recht zahlreich strömten aus nah und fern die Gäste und Wanderfreunde herbei, darunter auch die befreundeten Ortsgruppen Rot am See und Stuttgart-Heslach.

Heinz Bolz aus Heslach und der Ehrenvorsitzende Gerhard Reisinger blickten zurück auf die 28-jährige freundschaftliche Verbundenheit beider Ortsgruppen. Besonders erwähnt wurden die etwa fünfzig gemeinsamen Wanderungen und Veranstaltungen und manche Begebenheit wurde wieder in Erinnerung gerufen.

Das Küchen- und Bewirtungsteam sorgte mit Leckerem vom Grill, pikanten Salaten, selbstgebackenen Köstlichkeiten auf dem Kuchenbüffet und allerlei Flüssigem für das leibliche Wohl.

Natürlich durfte auch für die Kinder eine besondere Attraktion nicht fehlen. Am Stand der Albvereinsjugend  wurde den ganzen Nachmittag gesägt, gehämmert und genagelt. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich als Baumeister beweisen und sich ihr eigenes Insektenhotel zimmern. Die Aktion kam sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern, die fleißig mit werkelten sehr gut an.

Die Verantwortlichen des Schwäbischen Albvereins blicken zufrieden zurück auf das rundum gute Gelingen, was den zahlreichen Helferinnen und Helfern vor, während und nach dem Fest  und natürlich auch der großen Gästeschar zu verdanken ist. Dafür spricht die Vereinsleitung allen vielen herzlichen Dank aus.