Rückblicke 1514                                                                                               Karin Metz

Frühaufsteher wurden von einer Nachtigall begrüßt.

Zahlreich war die Vogelschar, die die 19 Frühaufsteher bei der vor kurzem stattgefundenen natur- und vogelkundlichen Frühwanderung des Schwäbischen Albvereins Gemmrigheim zu sehen und zu hören bekamen.

Zu Beginn wurde die Gruppe von einer Nachtigall überrascht, die ausgiebig ihren Gesang erschallen ließ, so dass alle Naturliebhaber andächtig lauschten. Der sonnige Frühlingsmorgen sorgte für ein reges Leben in der Luft und üppiges Vogelgezwitscher.

Vorstand J. Altmann von der Nabu-OG Neckar-Enz machte auf insgesamt 32 Vogelarten aufmerksam, unter ihnen Zilpzalp, Zaunkönig, Grünspecht, Girlitz, Buchfink, Feldlerche, Nachtigall, Rot-/Schwarzmilan, Mäusebussard, auch Komorane und Graureiher, die während des 3stündigen Rundganges gesehen und gehört werden konnten. Zudem vermittelte der Fachmann interessante Einblicke in die verschiedenen Lebens- und Verhaltensweisen der gefiederten Mitbewohner. Herzlichen Dank an Herrn Altmann. Zum Abschluss kehrte die Gruppe noch in einem Gasthof ein.