Rückblicke 1512                                                                                         R. & U. Schweiker

Kultwandermarathon mit Rekordbeteiligung

Die  17. Marathonwanderung des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Gemmrigheim, führte in diesem Jahr durch das Zabergäu in den Kraichgau nach Sulzfeld bei Eppingen. Diese jährliche Tour genießt bei Langstreckenwanderern bereits einen kleinen Kultstatus und das Interesse kann leider nur noch mit einem Anmeldestopp auf eine Höchstteilnehmerzahl begrenzt werden. Hier setzen einfach die Buskapazität und die Gaststättenräume Grenzen.

60 Teilnehmer haben letztlich dann pünktlich um 7.00 Uhr in Gemmrigheim die Strecke in den Kraichgau über 43 km in Angriff genommen, was eine Rekordbeteiligung bedeutet, aber für die Wanderführer auch eine nicht zu unterschätzende Aufgabe darstellt. Diese große Wandergruppe muss dem Himmel so gefallen haben, dass er bereits bei Kirchheim Freudentränen vergossen hat.

Nach 2 Stunden war man am Hofgut Bellevue in Bönnigheim vorbeigewandert und steuerte eine Weinberghütte in den Botenheimer Weinbergen an. Nach kurzer Rast ging es weiter nach Frauenzimmern, dort musste auf kleinem Pfad der Bahndamm überquert werden und schon war man gegen 11.20 Uhr bei der Grillhütte oberhalb von Stockheim , hier war nach knapp 20 km die Mittagspause eingeplant. Der Aufstieg wurde bei gutem Wanderwetter mit einer großartigen Aussicht belohnt.

Nachdem alle Marathonis frisch gestärkt die nächsten Kilometer zurückgelegt hatten, war man gegen 13 Uhr am Michelbacher Stausee und vorbei am Katzenbachstausee, erreichte man bei km 31 den bekannten Emetsklingenstausee hinter Zaberfeld.  Nun begann ein längerer Anstieg durch die Emetsklinge hoch zum Sportplatz bei Leonbronn. Über den Wanderweg der Eppinger Linie erreichte man den Mühlbacher Wald mit seinen Sandsteinbrüchen. Mitten im Wald steht hier hoch über Mühlbach ein imposantes Kriegerdenkmal. Dieser schöne Aussichtsplatz wurde zur letzten Pause genutzt, da ja auch bereits 38 km zurückgelegt waren. Das Ziel Ravensburg war nun nicht mehr weit und im Innenhof wurde dann das obligatorische Gruppenfoto geschossen. Ein letztes Aufraffen und um 17.45 Uhr war die Gruppe nach 43 km in der reservierten Gaststätte angekommen. Leider musste nach 30 km eine Person wegen Blasen aufgeben, 59 Personen haben es jedoch mehr oder minder fit geschafft.

Nachdem sich 11 Brackenheimer Teilnehmer bereit erklärt hatten, die Rückfahrt privat zu organisieren, traten dann gegen 20 Uhr die 48 wieder munteren Wanderer den Rückweg mit Uwe und seinem Bus an. Auf der Heimfahrt wurde vom mitwandernden Vorstand Heiko Herbst den Wanderführern für Strecke und Organisation gedankt. Um 21.00 Uhr war die Wanderung schon wieder Geschichte und die ersten Anmeldungen für 2016 liegen auch bereits vor.