Rückblicke 1511                                                                                         Gerhard Reisinger

Auf dem Jakobsweg - Etappe Steinbach/Backnang nach Winnenden

Über 50 Pilgerfreunde begaben sich mit dem Schwäbischen Albverein Gemmrigheim und der obligatorischen Pilgerbretzel im Gepäck, auf eine weitere Etappe des  Jakobsweges, von Steinbach nach Winnenden. Den Auftakt bildete ein eigens für die Pilger angesetzter Gottesedienst in der Stephanuskirche von Steinbach. Herrn Pfarrer i.R. Kuttler ging in seiner Ansprache und  guten, passenden Predigt, auf die Pilger, seine verwandschaftlichen Beziehungen zu Gemmrigheim und Gemmrigheimer Albvereinsmitgliedern ein. Die Feier mitgestaltet haben auch Teilnehmer der Pilgerwanderung. Mit dem Pilgersegen verabschiedete Herr Pfarrer I.R. Kuttler die Wanderer mit den besten Wünschen auf ihrem Weg durch die in schönster Blüte stehende Natur.  Zuvor gab es noch ein Gruppenfoto vor der Kirche, mit Herr und Frau Kuttler, die durch ihr Orgelspiel den ansprechenden Gottesdienst bereicherte.

Immer dem Zeichen der „Muschel“ folgend wanderte die Gruppe durch das hügelige Vorland des Schwäbischen Waldes nach Unterweisach, wo in der dortigen interessanten Evangelischen Sankt  Agatha Kirche eine kurzfristige Führung organisiert wurde. Die Kirche trägt den Namen der Christlichen Märtyrerin Agatha aus Catania in Sizilien, die um 250 n. Chr. in der Verfolgung des Dezius den Tod erlitt.

Nach der Mittagsrast beim Sportgelände von Weissach, ging es bei schönstem Wetter  weiter nach Allmersbach im Tal und hinauf nach Bürg. Die herrliche Aussicht ins weite Tal belohnte die Wanderschar für ihre Anstrengung. Von Ferne lockte das Tagesziel Winnenden. Immer berab erreichte man nach etwa 16 km die Schlosskirche, wo die Gruppe von Herrn Pfarrer i.R. Bachteler erwartet wurde. Die Gruppe erfuhr, dass es eigentlich keine Schlosskirche ist, sondern eine Jakobuskirche mit einem Jakobus-Schnitzaltar von 1520 mit Darstellung des Hähnchenwunders, welches auf die Bedeutung der Kirche im mittelalterlichen Jakobspilgerweg nach Santiago de Compostella erinnert. Mit einer Andacht, einigen Liedern und dem Segen, wurde die Gruppe verabschiedet.

In der „Auberge du Linde“ in Steinbach war die Schlusseinkehr und mit Dankesworten an die Organisatoren und Wanderführer klang ein  weiterer, schöner Tag auf dem Jakobusweg aus.