Rückblicke 1509                                                                                                          Gerda Pfeiffer

Der Albverein Gemmrigheim präsentierte sich auf der 3. Vereinsmesse
"VEREINtes Gemmrigheim"

Schon am Samstagvormittag begann ein reges Treiben vor der Festhalle in Gemmrigheim, denn große Ereignisse werfen wie immer ihre Schatten voraus: Die dritte Vereinsmesse sollte am Sonntag stattfinden. Vor und in der Halle liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Stellwände, Bistrotischchen, Theken, Bildschirme und vieles mehr wurden hin- und hergeschoben, um die Eigenschaften und Angebote der jeweiligen Vereine im bestmöglichen Licht dem Besucher präsentieren zu können.

Als am Sonntagmorgen die Bürgermeisterin die Vereine mit einem Grußwort vorstellte, wurde ihre Rede immer wieder von krähenden Hähnen und gackernden Hennen lautstark untermalt. Seltsamerweise (ob ihnen wohl die Schnäbel zugehalten wurden?) verstummten sie bei der Erwähnung des Kleintierzüchtervereins, amüsiert kommentiert von den Zuhörern.

Beim Betreten der Halle fiel der Blick ziemlich schnell auf das überdimensionale Foto, das die Besucher zum Stand des Schwäbischen Albvereins leitete. Die ansprechende Gestaltung ließ manchen länger verweilen, Kinder und Eltern informierten sich am Bildschirm und anhand von Prospekten über die Kinder- und Jugendtanzgruppen, wobei auch der tiefe Griff in die Gummibärchen-Tüte oder in den Gebäckteller durchaus erlaubt war. Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche konnten ebenso in die grüne Albvereinstasche gepackt werden wie verschiedene Sorten Äpfel. Der kurze Rundgang führte weiter zur Bildwand, die anhand von Gruppenbildern die beliebten Reisen mit dem Reisebüro Heideker vorstellten. Prospekte der Firma weckten mit interessanten Ausfahrten die Reiselust. Nicht uneigennützig lagen auch Anmeldekarten zur Mitgliedschaft im Albverein auf dem Tisch.

Zweimal im Jahr bietet der Verein in Theorie und Praxis Baumschnittkurse an, wobei nicht nur Vereinsmitgliedern teilnehmen können. Über den Bildschirm lief eine „Vorher – Nachher“-Schau, Interessierte konnten sich mit Schriftmaterial eindecken und leckere Äpfel verkosten.

Unerwartet großes Interesse galt dem „Gesundheitswandern“, das zum ersten Mal ins Jahresprogramm aufgenommen wurde. Eine ausgebildete Fachkraft gibt einmal in der Woche bei einer kurzen Wanderung Ratschläge für das Wohlbefinden. Bevor man dann weiter die Runde machte, nahm man die Gelegenheit zu einem Plausch bei einem Gläschen Wein und Knabbereien wahr, um anschließend noch das Abenteuer einer Kanufahrt und Höhlenbegehung, ebenfalls am Bildschirm, mit zu erleben.

Die Verlosung gegen Schluss wurde mit Spannung erwartet, zumal auch die Firma Heideker, beim Albverein bestens bekannt als gute Adresse für mehrtägige Reisen, einen Reisegutschein gestiftet hatte, den der Gewinner sicher bald einlösen wird.

Die Verantwortlichen waren sich einig, dass sich der Aufwand wieder gelohnt hatte und trafen sich nach den Aufräumarbeiten noch zu einem gemütlichen Beisammensein.