Rückblicke 1508                                                                                                          Werner Haug

Gemmrigheimer wanderten am Rotenberg in Stuttgart

Am 8. März 2015 trafen sich an einem warmen, sonnigen Frühlingstag 46 Wanderer, um nach Stuttgart zu fahren. Am Hauptbahnhof wurde die Gruppe von den Wanderführern Gerhard und Franz empfangen und begrüßt.

Mit der Stadtbahn fuhr man weiter bis Untertürkheim. Dort begann die ca. 12Km lange Wanderung mit einem Anstieg zur 411 m hohen Grabkapelle auf dem Württemberg. Die Grabkapelle wurde von König Wilhelm I. als ewiger Liebesbeweis für seine jung verstorbene Gemahlin Katharina 1820 – 1824 von Architekt Salucci erbaut. Auch König Wilhelm I. wurde dort 1864 beigesetzt. Vielen Liebenden gilt sie als romantischster Ort des Landes mit einem herrlichen Ausblick auf den Stutttgarter Talkessel, den Fernsehturm,  die Mercedes-Arena, die Neckarvororte sowie die Filderebene. Vor Ort erhielt die Gruppe Informationen über die Kapelle.

Nach der Besichtigung ging es weiter nach Rotenberg an den Weinbergen entlang Richtung Fellbach. Zwischendurch wurde die wohlverdiente Mittagspause bei schönstem Frühlingswetter eingelegt. Anschließend wanderte man ein Stück durch den Wald und am Kappelberg entlang, der schon zur Gemarkung Fellbach gehört. Die Tour führte durch Weinberge mit hervorragendem Ausblick nach Luginsland, Fellbach, Remstal nach Waiblingen und Korb.

Von Fellbach aus fuhr die Gruppe mit der Stadtbahn Richtung Cannstatt bis zum Augsburger Platz. Hier konnten die Wanderer noch die Werkstatt von Gottlieb Daimler besichtigen, der bekanntlich den ersten Benzinmotor entwickelt und gebaut hat. Dies ist heute ein kleines, aber sehr interessantes Museum.

Zum Schluss ging es durch den Schlossgarten über einen Steg, der direkt zu dem Gleis führte, wo der Zug kurz nach 16 Uhr nach Kirchheim abfuhr. Nach der Ankunft in Kirchheim besuchte die Hälfte der Wanderer noch das Bahnhaus zur Schlusseinkehr.

Zuletzt wurde von E. Unger den Wanderführern ein Lob für die gut vorbereitete Wanderung ausgesprochen.

Alle Albvereinler hatten einen erlebnisreichen und schönen Tag hinter sich.  Man freut sich schon auf das nächste Treffen im März 2016.