Rückblicke 1506                                                                                                                   Rita Schleicher

Naturpflegearbeiten beim Schwäbischen Albverein

Mit der Nistkästenreinigung am Dienstag, 17. Februar, eröffnete der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Gemmrigheim, die alljährliche Naturpflege. In zwei Gruppen eingeteilt, wurden die Nistkästen beim GKN sowie an der Kirchheimer Straße, auf der

Forstwüste und am Parkplatz Kalb gereinigt. Das GKN zeigte sich wieder einmal von seiner spendablen Seite und spendete insgesamt 17 neue  Nistkästen, von denen 11 Stück sofort aufgehängt wurden. Die restlichen sind für das nächste Jahr deponiert.

Teilnehmer Nistkastenpflege                               in Aktion am GKN

Am Freitag, 20.02., wurde eine weitere Naturpflegeaktion gestartet. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich insgesamt 8 fleißige Helfer. Am Steinbruch wurde das wuchernde Gras gemäht, zusammengerecht und zu einem großen Haufen zum späteren Abtransport getragen.

Bereits schon einen Tag später, am Samstag, trafen sich, ausgerüstet mit Gummistiefeln, Schaufeln und Gabeln, 12 fleißige Helfer zur Bachputzete im Fasanenwäldle. Der Bachlauf wurde von Schlamm und altem Gras befreit, so dass jetzt wieder das Bächlein fließen kann. Nach getaner Arbeit bekamen die hungrigen Helfer zum Mittag in der Albvereinsstube ein herzhaftes Vesper. Im Namen des Albvereins bedankten sich die verantwortlichen Naturschutzwarte Rita Schleicher und Dieter Schrödter für die tatkräftige Unterstützung und bitten jetzt bereits im November um erneute Hilfe bei der Trockenrasenpflege.

Bachzputzete                                        im Fasanenwäldle