Rückblicke 1440                                                                                                                               Julia Lärz

11. Waldweihnacht zum Jahresabschluss

Windig und doch ein bisschen nass war es am dritten Adventssonntag, an dem die Ortsgruppe Gemmrigheim im Schwäbischen Albverein wieder zu ihrer Waldweihnacht auf dem Atombuckel  einlud. Schnee lag leider keiner, trotzdem fanden einige Besucher den Weg in das kleine Wäldchen. Angezogen von einer gemütlichen Atmosphäre am Lagerfeuer, heißen Getränken und leckeren Grillwürsten erwartete sie ein schöner Nachmittag in der Natur. Begrüßt wurden alle traditionsgemäß von den Klängen der Alphorngruppe, denen die Willkommensworte vom Vorstand Heiko Herbst folgten.

Im Anschluss daran lud der Sing- und Musizierkreis zum Mitsingen ein. Selbstverständlich standen einige der schönsten Weihnachtslieder auf dem Programm. Als dann nach einem Gedichtsbeitrag das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ angestimmt wurde, kam ein weiterer Gast dazu: Der Nikolaus höchstpersönlich stattete den Albvereinlern und vor allem natürlich den Kindern einen Besuch ab. Jedes Kind durfte sich über ein kleines Geschenk freuen und Heiko Herbst erhielt vom Nikolaus einen kleinen Stapel der druckfrischen Jahresprogramme für das kommende Jahr.

Nach einer kleinen Pause stimmten alle gemeinsam das Licht „Stille Nacht, heilige Nacht“ an. Die einbrechende Dunkelheit und die angezündeten Fackeln machen diesen Moment in jedem Jahr zu einem ganz besonderen. Alle kommen zur Ruhe und jeder merkt spätestens jetzt, dass wieder ein Jahr zu Ende gegangen ist und dass die Weihnachtszeit nun wirklich kurz bevor steht.

Heiko Herbst dankte zum Schluss allen, die sich in diesem Jahr für die Ortsgruppe eingesetzt haben und allen Besuchern der Waldweihnacht für ihr Kommen.

Zu den Klängen der Albhorngruppe wurden dann die Fackeln an die Wanderer verteilt, die so gut beleuchtet den Heimweg antreten konnten.