Rückblicke 1436                                                                                                                      Erika Reisinger      

.                                                    
              
                       Bericht über die Jahreshauptversammlung am 21.11.2014        

.
Mit „Willkommen liebe Freunde“ eröffnete der Sing- und Musizierkreis musikalisch die Jahresversammlung des Schwäbischen Albvereins Gemmrigheim im Evangelischen Gemeindehaus. In seiner Begrüßungsansprache brachte der Vorsitzende Heiko Herbst seine Freude über die zahlreichen Besucher und die Anwesenheit einiger Ehrengäste zum Ausdruck. Bevor es zur Tagesordnung überging gedachte man der fünf verstorbenen Mitglieder und eines fördernden Wanderfreundes, nicht ohne zu danken für ihre zum Wohle des Vereins erbrachte Leistungen. Revue passieren des Geschehens im 31. Vereinsjahr ließen die Berichte des Vorsitzenden, der Fachwarte, Gruppenleiter und eine Bildershow. Bis auf eine Wanderung – infolge des Bahnstreikes- konnte das gesamte Jahresprogramm mit hervorragenden Teilnehmerzahlen durchgeführt werden. Hinzu kam noch im Rahmen des Sommerferienprogrammes, für Kinder die wissen wollten wie der Sprudel in die Flasche kommt, ein aufschlussreicher Besuch bei „Ensinger Mineral-Heilquellen“. Mit 354 Mitgliedern ist die Ortsgruppe sehr gut aufgestellt. Der leider rückläufigen Zahl der unter Achtzehnjährigen kann die geplante Kindertanzgruppe entgegenwirken. Von der vom Hauptverein beschlossenen Beitragserhöhung sind Kinder und Jugendliche nicht betroffen. Er steigt bei Erwachsenen um 2 Euro, bei Ehegatten um 1 Euro. Die Wegewarte hielten durch mähen, Gebüsch zurückschneiden, fehlende Beschilderungen ersetzen u. a., die etwa 20 km zugeteilten Wanderwege in Ordnung. Zur Betreuung des Gemmrigheimer Rundwanderweges wurde ein Team gebildet, das diesen in Augenschein nahm und Mängel den Verantwortlichen zur Behebung meldete. Leider wurden immer wieder Wegschilder und Rundwegtafeln mutwillig beschädigt. Die Orientierungstafel an der Kalbbrücke musste komplett erneuert und die an der Unterführung ausgebessert werden. Das ist nicht nur sehr frustrierend und mit zusätzlicher Arbeit verbunden, sondern belastet auch die Vereinskasse. Im Bereich Naturschutz erfüllte man durch Arbeitseinsätze im Frühjahr und Herbst den Pflegeauftrag in den örtlichen Schutzgebieten. Im Fasanenwäldle wurde der Bachlauf gesäubert und die zahlreichen über die Markung verteilten Nistkästen gereinigt und dokumentiert. Beim Seniorenmittag, Maibaumstellen, Gemmrigheimer Herbst u. a. bereicherte die Jugendtanzgruppe die Programme. Probiert und für gut befunden wurde Tanzen zu Livemusik vom Musikverein und soll fortgesetzt werden. Die Jugendleiter boten einige Aktionen, die Kinder, Jugendliche und Familien angesprochen haben. Beim Albvereinstag zum Beispiel wurde eifrig gesägt, gehämmert, gemalt. Stolz ob des selbst gezimmerten Nistkastens durfte jeder sein Werk mit nach Hause nehmen.

Mit Alphornklängen und mit Liedern haben die Bläser und die Musikanten, Sängerinnen und  Sänger des Sing- und Musizierkreises verschiedene Veranstaltungen musikalisch umrahmt. Besondere Freude bereitete man damit wieder beim Seniorenmittag und im Kleeblattheim. Offen für alle ist die Frauenrunde. Einmal im Monat traf man sich in der Albvereinsstube zum Handarbeiten, Kaffeetrinken und mehr. Über Zuwachs würde man sich freuen!   

Mit Werner Häring hat man einen sehr kompetenten Fachmann für Internet und Homepage im Gremium. Beispielhaft hat er die durch den Hauptverein neu gestaltete einheitliche moderne Erscheinung umgesetzt. Durch sehr arbeitsintensive und laufende Pflege sorgt er stets für aktuelle Informationen.  Dank dem 2. Vorsitzenden, Timo Eisenmann, ist die Ortsgruppe nun auch auf Facebook präsent. 

Aufmerksam wurde der Kassenbericht der Rechnerin verfolgt. Sorgfältige Führung  und keine Beanstandungen bestätigte der Kassenprüfer. Als Vertreter der Gemeinde war der stellvertretende Bürgermeister Dr. Jörg Frauhammer anwesend. Er bat um Entlastung der gesamten Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde. Frauhammer lobte das vielseitige Wirken und Engagement der Mitglieder was Respekt verdiene. Er gratulierte und wünschte weiterhin viel Erfolg und ein frohes Miteinander.

Kassenprüfer Hans Wörnle hat aus gesundheitlichen Gründen gebeten, ihn aus seiner Verpflichtung zu lassen. In dieses Amt wurde Manfred Beckbissinger einstimmig gewählt. Für die Pressearbeit stellte sich Gerhard Reisinger zur Verfügung. Das verwaiste Amt des Freizeitwanderwartes fand leider keinen Nachfolger.  

 Fast ein Jahrzehnt organisierte Werner Häring in hervorragender Weise die erfolgreichen Kultur- und Wanderreisen ins benachbarte Ausland. Aus dieser Verantwortung zog er sich nun zurück. Dankbar für diese unvergesslichen Reisen sowie seine wunderschönen vertonten Bildershows ehrten ihn der Vorsitzende und die Besucher mit lang anhaltendem Beifall. Erfreulicherweise sorgen Renate und Joachim Kreikemeier für die Fortführung dieser sehr beliebten Reisen.  

 Im Rahmen der Versammlung wurden geehrt für 25jährige Mitgliedschaft im Schwäbischen Albverein Karin Metz und Liese Böhm. Ausgezeichnet für 50jährige Treue wurde der Gründer der Ortsgruppe, ihr langjähriger Vorsitzender und jetzt  Ehrenvorsitzender, Gerhard Reisinger.  Ebenfalls für 50 Jahre Treue geehrt wurde Bürgermeister i.R. in Mundelsheim Hans Wetzel. Die Hauptgeschäftsführerin des Schwäbischen Albvereins Annette Schramm überbrachte Grüße und Glückwünsche vom Präsidenten Dr. Ulrich Rauchfuß und steckte den Jubilaren die Ehrennadel ans Revers.  

Das Jahresprogramm für 2015 wird bereichert neben den schon tradionellen Veranstaltungen, den Tages- und Nachmittagswanderungen, mit drei mehrtägigen Reisen. Vom 22. bis 28. Juni geht es in die Berge nach Ebbs in Tirol. Vom 31. Juli bis 2. August auf Festspielreise mit Beiprogramm nach Bregenz. Die Insel Elba ist Ziel der Wander- und Kulturreise vom 19. bis 27. September. Mit etwas Neuem, und zwar „Gesundheitswandern“, startet man im Frühjahr.  

Der Vorsitzende H. Herbst dankte allen, die sich das Jahr über irgendwie und irgendwo für den Verein eingesetzt und ihn mitgeprägt haben, allen Spendern und Gönnern, den Akteuren und Helfern bei der Versammlung, sowie allen Gästen für ihr Kommen.  

Den krönenden Abschluss bot Werner Häring mit seinem wunderbarem Rückblick in Bild  und Ton.        

               Bürgermeisterstellvertreter Jörg Frauhammer  Die Geehrten mit Hauptgeschäftsführerin Frau Anette      Schramm und der Vorstandschaft
Werner Härings Verabschiedung als Wanderreisen-       Verantwortlicher                                aufmerksame Besucher