Rückblicke 1423                                                                                                                            Heiko Herbst      

.                                                    
              
  Die Burg Hohenzollern und der Raichberg war das Ziel der Tageswanderung im Juni 
.


Burg Hohenzollern und Raichberg – Wandern auf der Grenze zwischen Württemberg und Preußen

Die jüngste Wanderung des Gemmrigheimer Vereins führte einen voll besetzten Bus auf den Raichberg bei Albstadt-Onstmettingen. Der Höhepunkt des Ausflugs war der Besuch des vereinseigenen Jugendzentrums Fuchsfarm. Dort tummeln sich derzeit 200 Kinder, Jugendliche, Helfer und Betreuer auf einem 14-tägigen Zeltlager. Gespannt verfolgten die Besucher die Erläuterungen zum Lagerleben und dem enormen logistischen Aufwand, welcher mit einer derartigen Veranstaltung verbunden ist. Schlafen auf Stroh und Lagerfeuerromantik erinnerte viele an ihre eigene Jugend, tägliche Bilder bzw. Berichte im Internet und eine Webcam auf dem Lagerplatz erstaunte hingegen viele. 

                                    Kurzstreckenwanderer                                  Langstreckenwanderer


Das Jugendzentrum wurde im vergangenen Jahr
umfangreich saniert. Die Ortsgruppe hatte gespendet und konnte sich vor Ort vom sinnvollen Einsatz der Spendengelder überzeugen.

Zuvor teilte sich die Gruppe für eine lange und eine kurze Wanderung auf. Beide Touren führten die Wanderführer Heiko Herbst und Timo Eisenmann stets entlang der Traufkante und an beeindruckenden Felsformationen vorbei. Die Teilstrecke zählt zum Albsteig, einem vom Deutschen Wanderverband ausgezeichneten Qualitätsweg und eine der schönsten Strecken in Deutschlands. Zahlreiche Grenzsteine erinnern daran, dass der Wanderweg früher die Grenze zwischen dem Königreich Württemberg und dem Königreich Preußen markierte. Das Etappenziel, die Burg Hohenzollern konnte besonders imposant vom Aussichtspunkt Zeller Horn aus fotografiert werden. Das Horn ist bekannt für zahlreiche Postkartenmotive der Burg. Aus der Nähe beeindruckten eher die Besuchermassen aus aller Herren Länder, die an Sommerwochenenden die Stammburg ehemaliger Deutscher Kaiser bevölkern. 

Zum Ausklang ließen die Ausflügler die zahlreichen Eindrücke aus Landschaft, Geschichte, Geologie und Lagerleben bei der Einkehr im vereinseigenen Wanderheim Nägelehaus Revue passieren, bevor die Heimreise nach Gemmrigheim angetreten wurde.