Rückblicke 1412                                                                                     Erika Reisinger

Auf dem Jakobsweg von Murrhardt nach Steinbach/Backnang

Die Pilgerbretzel im Gepäck und vom Wettergott optimal begünstigt, begaben sich 62 Pilgerfreunde mit dem Schwäbischen Albverein Gemmrigheim auf eine weitere Etappe des  Jakobsweges. Den Auftakt bildete der vom Kammerchor umrahmte beeindruckende Gottesdienst zum Palmsonntag in der Murrhardter Stadtkirche, der ehemaligen Klosterkirche. Mit Gedenken an Gerhard Scholl, dem Urheber derWanderungen dieser Art  in der Ortsgruppe, und dem Pilgersegen verabschiedete Frau Pfarrerin Bleher die Pilger mit den besten Wünschen auf ihrem Weg durch die in schönster Blüte stehende Natur. Stetig bergan, auf schattigen Waldwegen und immer dem Zeichen „Muschel“ folgend, war zur Mittagsrast das auf lichter Höhe idyllisch gelegene Wanderheim des Schwäbischen Albvereins „Eschelhof“ erreicht. Früher beherbergten die Gebäude die Schule für die Kinder der verstreut liegenden Weiler und Gehöfte im Murrhardter Wald. Das bedeutete für viele von ihnen bei Sonne, Wind und Wetter täglich einen langen und anstrengenden Schulweg per Fuß zu bewältigen. Davon betroffen war auch die Mutter einer Teilnehmerin. Ausgeruht und gestärkt ging es flotten Schrittes weiter auf dem teils leicht, teils steil bergab führenden Weg nach Oppenweiler, passierte dorrt das heute als Rathaus dienende Sturmfederschloss und die eigens für die  Wanderer geöffnete, seit 1600 evangelische Jakobuskirche an der mittelalterlichen Pilgerstraße nach Santiago de Compostela. Besonders wertvoll sind die darin befindlichen Grabdenkmale und –steine, sowie die prachtvollen Totenschilde der Herren von Sturmfeder. Die größte Kostbarkeit aber stellt der spätgotische Hochaltar dar. Mit einem Lied verabschiedete man sich und nahm die letzte Tagesetappe unter die Füße. Durchwandert wurden zunächst die Dörfchen Aichelbach und Zell. Schließlich kam man auf den Uferweg entlang der Murr, der durch eine sehr reizvolle Landschaft flussabwärts führte. Nach etwa 16 km am Tagesziel Steinbach/Backnang angekommen, ließ man sich, bevor man in der „Auberge du Linde“ einkehrte, zum besinnlichen Abschluß und dankbar für den schönen Wandertag in der dortigen Stephanuskirche nieder. Diese wird auch der Ausgang der bis Winnenden gehenden Etappe auf dem Jakobsweg im nächsten Jahr sein. Die stellvertretende Vorsitzende Ursula Beckbissinger bedankte sich im Namen der Ortsgruppe und den Teilnehmern bei dem Wanderführer Wilfried Schlenker und dem Organisator Gerhard Reisinger.

Unsere Busflotte an diesem Tag                   Der erste Pilgerstempel in Murrhardt
       Gottesdienst in der Murrhardter Stadtkirche                        Erteilung des Pilgersegens
            Nach der Mittagsrast im Eschelhof                Die letzten Meter dieser Etappe