Rückblicke 1411                                                                                     Rose & Ulrich Schweiker

Marathonwanderung von Gemmrigheim nach Murrhardt

54 Wanderer waren in diesem Jahr auf der Strecke über 43 km von Gemmrigheim nach Murrhardt  unterwegs.  Leider musste erstmalig einigen verspätet angemeldeten Wanderern eine Absage erteilt werden, da die Buskapazitäten für die Rückfahrt ausgereizt waren.  Die Wanderführer Renate, Rose und Ulrich Schweiker haben traditionell wieder eine Strecke zusammengestellt die sich schwerpunktmäßig auf Naturwege beschränkt, die bei schlechter Wetterlage natürlich auch „dreckige Wanderausrüstung“ bedeutet. Bei den diesjährigen idealen Wetterbedingungen am Wandertag und der langen vorhergehenden trockenen Periode, war dies jedoch kein Thema.

Auch der  16. Wandermarathon der Ortsgruppe Gemmrigheim des Schwäb. Albvereins wurde pünktlich um  7 Uhr bei der Festhalle im Wörth gestartet. Bereits nach einer halben Stunde wurde an einer Besenwirtschaft vorbei gewandert, doch für eine Einkehr war es doch etwas früh.  Am Golfplatz vorbei und nach größeren Waldpassagen war die Gruppe nach 3 Stunden beim Wasserhochbehälter bei Großbottwar. Für viele Wanderer ein traditioneller Pausenplatz, so auch für uns. Mit viel Elan wurde die Strecke nach Kleinaspach angegangen und bereits 1 ¾ Stunden später ging es am Sonnenhof vorbei und gegen 12.15 Uhr war das Stadion im Fautenhau erreicht, der Platz für die Mittagspause nach immerhin knapp 24 km.

Um 13 Uhr wurde mit frischem Elan und vollen Mägen, aber auch mit einigen aufgeklebten Blasenpflastern, der 2. Teil der Strecke unter die Stiefel genommen. Vorbei am Schloß Katharinenhof führte die Strecke nach Strümpfelbach und weiter nach Oppenweiler-Zell. Unterwegs war ein schöner Blick auf das schloßähnliche Alters- und Pflegeheim Staigacker  möglich.

Nach nunmehr 31 km war ein Anstieg von 300 Höhenmetern zu bewältigen um auf die Hochfläche der Murrhardter Waldes zu gelangen.  Nach knapp einer Stunde stetigen Aufwärtsgehens konnten die Wanderführer den Marathonis dafür ein Lob aussprechen, dass die über 50 Personen zählende Gruppe ganz kompakt zusammen blieb und oben keine Wartezeit anfiel. Weiter durch viel Wald wurde gegen 16.30 Uhr die obere Hörschbachschlucht erreicht. Diese Schlucht ist ein echtes Wanderziel mit einem  zum Teil abenteuerlichen Schluchtweg. Unser Weg führte allerdings auf halber Höhe, mit kurzer Geländeeinlage, direkt zum unteren Wasserfall und nach kurzer Fotopause weiter nach Murrhardt in die reservierte Gaststätte. Zuvor  wurde noch das obligatorische Gruppenfoto vor dem Rathaus geschossen. Die auf dem Marktplatz ausgesuchte neutrale Person war jedoch fast überlastet, nachdem ca.  15 Fotoapparate für die Gruppenaufnahme überreicht wurden.

Nach Speis und Trank erhielt jeder Teilnehmer  von den Wanderführern den  Zeitplan mit Wanderkarte. Im Bus wurde noch vom Mitwanderer und Vorstand Heiko Herbst ein Dank an die Wanderführer ausgesprochen und gegen 20.15 Uhr waren alle Wanderer wieder ausgeruht zurück in Gemmrigheim.  Im nächsten Jahr, am ersten Samstag nach der Zeitumstellung, sieht man sich wieder.